IDELUX Environnement
Ostbelgien. – Nach Bau- oder Renovierungsarbeiten bleiben oft Materialien übrig, die noch vollkommen nutzbar sind: Holz, Ziegelsteine, Fliesen, Sanitäranlagen, Rohre… Anstatt sie wegzuwerfen, können Bürgerinnen und Bürger ihnen dank der „Ablegen! Mitnehmen!“-Bereiche in den Recyparks von IDELUX Environnement nun ein zweites Leben schenken. Eine konkrete Lösung, die Abfälle reduziert, die Wiederverwendung fördert und es ermöglicht, kleinere Arbeiten kostengünstig umzusetzen. Das Prinzip dieser neuen Wiederverwendungsinitiative ist einfach: In den Recyparks stehen spezielle „Ablegen! Mitnehmen!“-Boxen bereit. Dort können gut erhaltene Baumaterialien abgegeben oder kostenlos mitgenommen werden, zum Beispiel: Holz: Spanplatten, Bretter, Sparren, Leisten, Sockelleisten…; Fliesen und andere Baustoffe: Ziegelsteine, Betonblöcke, Fliesen, Pflastersteine…; weitere Materialien in gutem Zustand: PVC-Rohre, Dämmstoffe, Sanitäranlagen… 28 Recyparks sind inzwischen ausgestattet. Die Wiederverwendung von Baumaterialien wurde 2024 zunächst in fünf Recyparks eingeführt. Innerhalb von nur sechs Monaten konnten beinahe 15 Tonnen Materialien von den herkömmlichen Entsorgungswegen umgeleitet werden. Angesichts dieser positiven Ergebnisse hat die Interkommunale IDELUX Environnement beschlossen, das System schrittweise in ihrem gesamten Netzwerk einzuführen. Heute verfügen bereits 28 der insgesamt 54 Recyparks über Boxen zur Wiederverwendung von Baumaterialien: Arlon, Aubange, Bastogne (Industriegebiet), Bouillon (Menuchenet), Büllingen, Bütgenbach, Daverdisse, Durbuy, Érezée, Étalle, Fauvillers, Gouvy, Herbeumont, Léglise, Libramont, Lierneux, Malmedy, Marloie, Musson, Rendeux, Rouvroy, Sankt Vith, Stavelot, Stoumont, Tellin, Tenneville, Tintigny und Weismes. Die übrigen Recyparks sollen bis Ende 2027 ebenfalls ausgestattet werden. Eine einfache und konkrete Lösung zur Abfallvermeidung. Dank dieser Initiative kann jede und jeder problemlos Baumaterialien abgeben, damit sie von anderen Nutzerinnen und Nutzern oder von Vereinen weiterverwendet werden können. Das Projekt verfolgt zwei Ziele: die Menge an Abfällen zu reduzieren, die über die herkömmlichen Verwertungswege behandelt werden müssen (bis zu 6 Tonnen pro Recypark und Jahr); die Wiederverwendung auf lokaler Ebene zu fördern. Gleichzeitig kann jede und jeder Materialien mitnehmen, die für kleinere Arbeiten nützlich sein könnten – auch ohne selbst etwas abgegeben zu haben. Neben dem ökologischen Nutzen ermöglicht dieses System zudem kostengünstiges Renovieren und Gestalten.
Einige Bretter können beispielsweise für ein Regal verwendet werden, Pflastersteine für die Anlage eines Gartenwegs… In den Recyparks von Malmedy, Stavelot und Weismes werden die abgegebenen Materialien von der Vereinigung „La Pile“ aus Malmedy für ihr Materiallager-Projekt weiterverwendet. Weitere Informationen: http://www.idelux.be

